Ein Held für`s System


Mit strukturierter Prozessoptimierung zu längerfristigen Wettbewerbsvorteilen

Geschäftsprozesse mit System – für Ihren Unternehmenserfolg

Unabhängig von Branche oder Größe, hat jedes Unternehmen Optimierungspotenziale, die durch ein durchgängiges Management-Konzept aus Führung, Prozessen, Strukturen und Controlling, zum nachhaltigen Unternehmenserfolg führt. 

Um die Optimierungspotentiale optimal zu nutzen, hat sich der Einsatz von GPM/BPM bewährt.

Hier werden Ihre Strategie und die Bedürfnisse Ihrer Kunden ganzheitlich betrachtet. 

Die Ergebnisse der Anwendung münden in Aktionsplänen die schrittweise - nach Dringlichkeit und Wichtigkeit priorisiert - bearbeitet werden.

Effizienz - Für Ihren Wettbewerbsvorteil!

Die transparente Darstellung von Prozessen deckt Engpässe und Potenziale auf, die lange unerkannt im Unternehmen schlummern. Die Klarheit darüber, "wer was, wann, wie und womit macht", ermöglicht die Optimierung des Prozesses. So lassen sich nicht nur Informationsflüsse im Unternehmen abbilden, sondern auch die Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Mitarbeiter. Im Gesamtüberblick werden Möglichkeiten zur zielgerichteten Steuerung und Weiterentwicklung der Abläufe - sowohl intern, als auch unternehmensübergreifend - sichtbar.


Durch eine konsequente und kontinuierliche Prozessoptimierung lassen sich mit vorhandenen Ressourcen, langfristige Wettbewerbsvorteile erzielen.


Wir unterstützen Sie mit unseren Managementaktivitäten bei der Implementierung und Umsetzung der Standards für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14000, DIN EN ISO 50.000, REACH, IMO MED, FSC, PEFC Systeme.


Als Interims Manager begleitet ich Sie, von der Idee bis zur Erarbeitung von Konzepten. Neben logistischen, technologischen, organisatorischen und finanziellen Faktoren, spielen vor allem die Belange von Mitarbeitern eine tragende Rolle. Deshalb verfolge ich einen partizipativen Gestaltungsansatz, der sich an den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientiert. 

Was kann ich für Sie tun?

Lassen Sie uns reden